Krippenideen für kleine Wohnungen
Wir kennen alle große Weihnachtskrippen. Und damit sind nicht einmal die beeindruckenden Krippenlandschaften gemeint, die man Land auf, Land ein zur Weihnachtszeit in Kirchen findet. Wir meinen in diesem Fall die liebevoll gestalteten und über Jahre erweiterten Krippen, die oftmals bei unseren Eltern und/oder Großeltern im Wohnzimmer stehen. Sie sind wunderschön anzusehen, da sie dank ihrer Größe sehr detailreich sein können. Aber sie brauchen auch Platz. Steht einem selbst ein eher begrenzter Wohnraum zur Verfügung, fragt man sich selber: Muss ich jetzt auf eine Krippe verzichten? Die Antwort lautet natürlich: Nein! Es gibt zahlreiche Ideen für Krippen für kleine Wohnungen. Einige möchten wir euch in diesem Blogbeitrag vorstellen.
Kleinere Figuren
Dieser Punkt ist wahrscheinlich mit am offensichtlichsten. Je kleiner die Figuren sind, desto weniger Platz benötigen sie und auch der Stall fällt entsprechend klein aus. Es gibt Krippenserien mit einer Figurengröße von bereits 5 cm. Wir können jetzt Ihre innere Frage hören: Kommen so kleine Krippenfiguren denn wirklich zur Geltung? Diese Sorge können wir Ihnen nehmen. Der Charme kleiner Figuren liegt in der Handwerkskunst, die es braucht, um so kleine Figuren zu schnitzen und zu bemalen. Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie so kleine Figuren so detailreich gefertigt sein können.
Auf das Wesentliche konzentrieren
Wenn es doch größere Krippenfiguren sein sollen, dann konzentrieren Sie sich einfach auf die wesentlichen Charaktere der Weihnachtsgeschichte. Die Heilige Familie, Ochs und Esel, Gloriaengel, ein Hirte mit 2 – 3 Schafen. Die Heiligen Drei Könige können später kommen, wenn der Hirte schon weitergezogen ist. Sie merken, trotz geringer Figurenanzahl ist alles vorhanden, was eine Krippe ausmacht. Und keine Bange, auch diese „kleine“ Szenerie lässt sich noch erweitern. Kleintiere, wie z.B. Mäuse, Vögel oder Eichhörnchen können trotz allem nach und nach in Ihre Krippe einziehen und das Bild abrunden.
Blockkrippen
Blockkrippen sind wohl der Inbegriff von „Konzentration auf das Wesentliche“. Meist besteht der Krippenblock nur aus der Heiligen Familie. Das Jesuskind lässt sich je nach Modell herausnehmen, so dass es erst zum Heiligabend hineingelegt werden kann. Blockkrippen gibt es schon ab einer Höhe von 4 cm. Auf ein Tuch gestellt und ein schönes Rindenstück dahinter dekoriert, mehr braucht es nicht um weihnachtlichen Krippenzauber in die Wohnung zu holen.
Ebenen einbauen
Wer wenig Platz hat, baut nach oben. Diese Weisheit gilt für Wolkenkratzer, wie für Weihnachtskrippen. Bauen Sie in Ihre Krippe verschiedene Ebenen ein. So ist es möglich, Figuren voreinander zu stellen und sie bleiben trotzdem alle gut sichtbar. Realisieren lassen sich solche Ebenen mit etwas handwerklichem Geschick, Kantholzstücken und Brettern. Um die Übergänge zwischen den einzelnen Ebenen weich zu zeichnen, eignen sich Moos, Silberflechte und kleine Steine. So können Sie bereits mit 3 Ebenen 5 Einzelszenen stellen. Hier ein Beispiel: Auf der untersten Ebene stehen vor dem Stall links ein Hirte mit Schafen, rechts eine Hirtin mit Kind an einem Lagerfeuer. Auf der zweiten Ebene darüber reisen von rechts bereits die Heiligen Drei Könige inklusive Kamel an. Links könnte ein andächtig kniender Hirt diese Ebene vervollständigen. Die oberste Ebene ist natürlich dem Stall mit der Heiligen Familie, Ochs und Esel sowie Gloriaengel gewidmet.
Kreative Orte finden
Sein Sie kreativ bei der Wahl des Ortes, an dem Ihre Krippe stehen soll. Es muss nicht der extra dafür aufgestellte Tisch sein. Sehen Sie sich in Ihrer Wohnung um. Es gibt wahrscheinlich einige ebene Flächen, die man für die Weihnachtszeit frei räumen könnte, als Beispiel sein hier Fensterbretter, ein Bücherregalbrett, ein Fach in der Wohnzimmerschrankwand genannt. Sollte Ihr Christbaum auf einem kleinen Tischchen stehen, findet darauf oft auch noch eine kleine Krippe Platz. Das dies bezaubernd aussieht, garantiert Ihnen die Autorin dieses Blog-Beitrags. So steht nämlich zuhause ihre eigene Krippe 😊
Krippenlaterne
Sollte wirklich kein Platz zum Aufstellen einer Krippe verfügbar sein, so ist vielleicht eine Krippenlaterne die Lösung. Richtig befestigt, kann diese auch aufgehangen werden. Mit einer integrierten Beleuchtung zaubert eine Krippenlaterne in jedes Eck einen weihnachtlichen Glanz. Beim Gestalten einer Krippenlaterne, die aufgehangen werden soll, ist darauf zu achten, dass die Laterne gut befestigt ist und auch die Elemente in der Krippenlaterne so befestigt sind, dass bei einem versehentlichen Anrempeln der Laterne nicht alles zu Bruch geht.
Konnten wir Sie mit unseren Tipps inspirieren? Für die Umsetzung finden Sie Figuren, Ställe und Zubehör in unserem Onlineshop oder im Ladengeschäft in Hohenfurch. Gerne stehen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihres Krippenprojekts mit Rat und Expertise zur Seite.
Ihr Dürr Krippenteam