So war unser Event
Wir sind so begeistert! Am vergangenen Samstag, den 19.10.2024 fand in und vor unserem Ladengeschäft in Hohenfurch das Event „KRIPPENKUNST HAUTNAH – Figuren gestalten und erleben“ statt. Und was sollen wir sagen, wir sind überwältigt, von unseren Besuchern, von unseren Event-Gästen, von unseren Helfern, vom Feedback und noch von vielem, vielem mehr. Es war ein gigantischer Tag und wir freuen uns sehr, dass er auch bei unseren Besuchern so guten Anklang gefunden hat. Wir wissen, dass einige von Ihnen leider nicht dabei sein konnten. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie nun trotzdem, wie unser Event abgelaufen ist.
Als um kurz vor 9 Uhr noch die letzten Handgriffe beim Aufbau getätigt wurden, kamen schon unsere ersten Besucher. Von da an riss der Besucherstrom nicht mehr ab, so dass bis halb 10 bereits das Ladengeschäft gut gefüllt war. Es herrschte eine gelöste Stimmung und alle waren gespannt auf die Live-Vorführungen unserer Event-Gäste von der Firma Heide.
Aufgrund der großen Besucherzahl begannen diese auch schon etwas früher mit ihren Live-Vorführungen. Sofort bildeten sich zwei große Trauben von Interessierten um die zwei aufgebauten Stationen. An der ersten zeigte Bildhauer Gerald Demetz das Modellieren mit Plastelin. Nach und nach konnte man dabei zusehen, wie um eine Holz-Draht-Stange der Kopf für eine neue Krippenfigur entstand.
An einer zweiten Station zeigte uns Romina Demetz zunächst, wie holzgeschnitzte Figurenköpfe ihre detailreiche Bemalung erhalten. Im weiteren Verlauf des Tages führte sie auch noch vor, wie fertig kaschierten Figuren bemalt werden.
Ihr gegenüber saß Yvonne Demetz, die das Bekleiden und Kaschieren der Krippenfiguren zeigte. Gerade hier waren viele Zuschauer anzutreffen, die sich für das Bekleiden eigener Figuren inspirieren lassen wollten.
Trotz des großen Andrangs fanden unsere Event-Gäste stets Zeit für die verschiedensten Auskünfte, Tipps, Anregungen oder auch einfach für einen kleinen Plausch. Neben den faszinierten Besuchern fand man auch immer wieder Mitarbeiter, die sich die verschiedenen Schritte ansahen. Alle waren von der gezeigten Handarbeit und dem absoluten Können der Künstler überwältigt. Hier konnte man sehen, was Handarbeit wirklich bedeutet.
Schön zu hören war, wie bei den Besuchern neue Ideen gefasst wurden oder wie begeistert Leute von ihren Krippen erzählten und was sie darin schon alles umgesetzt haben. Krippenneulinge und „alte“ Krippenhasen mischen sich, im Laden summt und brummt es mittlerweile, wie in einem Bienenstock. Immer wieder waren Leute zu sehen, die die Karten für unser Gewinnspiel ausfüllten und in die Gewinnbox warfen.
Ab 10:30 Uhr wurden die ersten Besucher auf den Grillstand aufmerksam. Bis um 12:00 Uhr füllt sich der Grillstand deutlich, so dass es im Laden ruhiger wurde und unsere Event-Gäste ihre wohlverdiente Pause antreten konnten. Bei herrlichem Herbstwetter genossen unsere Besucher Grillwurst-, Grillfleisch- und Käsesemmeln. Der Erlös des Grillstands kommt dem Hospitzverein im Pfaffenwinkel e.V. zugute. Schlemmen und Gute dabei tun, was will man mehr 😊
Ab 13:30 Uhr füllte sich der Laden wieder mit Besuchern, die die zweite Live-Vorführung unserer Event-Gäste nicht verpassen wollten. Wieder war der Andrang rund um die zwei Vorführ-Stationen riesig.
Am Nachmittag lockte das schöne Herbstwetter die Besucher nach draußen und so bekamen die Mädels von der Jugendgarde Schongau am Kuchenstand alle Hände voll zu tun.
Auch unsere Damen am Schnäppchentisch waren den ganzen Tag damit beschäftigt Schnäppchen und Raritäten aus unserem Laden an die passenden Interessenten zu vermitteln.
Am stets gut besuchten Kindertisch konnten die Kleinen sich mit Glitzertattoos und Ausmalbildern die Zeit vertreiben. Auch eine kleine Krippe konnte selbst gebastelt werden. Vielleicht wurde hier ja der Grundstein für einen neuen Krippenbauer gelegt. Uns würde es sehr freuen.
So strich der Nachmittag gemütlich vorbei, bis unser Event um 17:00 Uhr ausgeklungen ist.
Wir bedanken uns von Herzen bei unseren Besuchern, unseren Event-Gästen von der Firma Heide und allen Helfern, dass unser Event „KRIPPENKUNST HAUTNAH – Figuren gestalten und erleben“ ein so großer Erfolg geworden ist.
Herzliches Vergelt´s Gott
von Ihrem Dürr Krippenteam