Weihnachtskrippe aufstellen - 5 Gründe
Weihnachtskrippen aufbauen
5 Gründe, warum wir sie so gerne aufstellen
Irgendwann vor Weihnachten juckt es jeden Krippenbesitzer in den Fingern und es wird Zeit, die Krippe wieder aufzubauen. Beim einen ist dieser Zeitpunkt früher, beim anderen später – aber bei uns allen macht sich dabei ein wohlig-glückliches Gefühl in uns breit. Dieser Beitrag soll sich damit beschäftigen, woher unsere gute Stimmung beim Aufbau der Weihnachtskrippe kommen könnte. Lesen Sie deshalb nachfolgend unsere 5 Gründe, warum wir Krippen so gerne aufstellen.
Familien-Traditionen weitergeben
Es ist nicht selten, dass die Tradition des Krippen-Aufstellens in Familien weitergegeben wird. So kommen z.B. in unser Ladengeschäft immer wieder Eltern oder Großeltern, die ihren (Enkel-)Kindern zum Auszug oder zur Hochzeit Krippenfiguren und Krippenställe schenken möchten, da dies gewünscht wurde. Bauen wir zuhause unsere Krippen auf, verbinden wir viele schöne Momente aus unserer Vergangenheit mit dieser Tätigkeit. Und natürlich freuen wir uns auch daran, unsere Traditionen rund um die Krippe, die in den einzelnen Familien ganz unterschiedlich sein können, an die nächste Generation weiter zu geben.
Vorfreude auf das Weihnachtsfest
Gerade für Kinder – aber nicht nur für die - kann sich die Wartezeit bis endlich das Christkind kommt, sehr lange anfühlen. Aber wird schon mal die Weihnachtskrippe aufgestellt, fangen Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten an, da die Krippe doch ein deutlicher Vorbote für das kommende Weihnachtsfest ist. So wie Maria und Josef Tag für Tag ein Stückchen näher an die Herberge wandern, rückt auch das Weihnachtsfest immer näher. Ein Blick in die Krippe löst damit immer wieder eine kleine Welle der Vorfreude in uns aus.
Stolz auf Kreativität
Krippen sind in den aller meisten Fällen kein Wunsch, den man sich komplett auf einen Schwung erfüllt. Meist wachsen sie von Jahr zu Jahr, wenn wieder eine neue Idee umgesetzt oder die lang ersehnte Krippenfigur gekauft wurde. Somit sind Krippen ein Ausdruck unserer Kreativität, unseres Einfallsreichtums und auch unserer Sammelleidenschaft, auf die wir zurecht stolz sind, wenn wir unsere einzigartige Weihnachtskrippe aufbauen, ansehen und von anderen bewundern lassen.
Weihnachten in unserem Zuhause
Gerade zu Weihnachten möchten wir unser Zuhause in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen. Eine Krippe bringt wie nichts anderes das zentrale Thema des Weihnachtsfestes in unsere Wohnung und zaubert damit ganz von alleine das weihnachtliche Ambiente, das wir uns für unser Zuhause wünschen.
Zeit für sich und die Familie
Das Aufbauen der Weihnachtskrippe bedeutet sich Zeit für die Familie oder sich selbst zu nehmen. Gerade in der Vorweihnachtszeit, die manchmal etwas stressig sein kann, bildet dies einen wunderbaren Ausgleich zu der Hektik im Alltag. Die kleine Auszeit schafft sozusagen Raum für uns und unsere Liebsten und sorgt damit für ein glückliches Gefühl in uns.
Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Gründe, warum wir unsere Weihnachtskrippe so gerne aufstellen. Vielleicht sogar so viele, wie es Krippenbesitzer selbst gibt. Zum 1. Advent wünschen wir Ihnen auf alle Fälle viel Freude beim Aufbau Ihrer Krippe.